Schlaf-Ratgeber

Bücher und Schlaf-Ratgeber zum großen Thema Schlafprobleme gibt es ja wie Sand am Meer. Ich habe mich für Sie mit der Flut an Angeboten beschäftigt und stelle Ihnen hier meine persönlichen Highlights vor. Dabei ist eine Mischung aus reinen Schlaf-Ratgebern, Büchern über Gesundheit, sowie Entspannung, Atemtechnik und einigem mehr herausgekommen. Wenn Sie also eine „Abkürzung“ beim Durchwühlen von Schlaf-Ratgebern suchen, sind Sie hier genau richtig!

Gleich zu Beginn drei klassische Schlaf-Ratgeber, die von etwas mehr wissenschaftlicher, eher medizinischer Seite an das Thema Schlafen und Schnarchen herangehen.

 Platz 1: Dr. Felds große Schlafschule: Endlich wieder durchschlafen und erholt aufwachen

Dr. Felds große Schlafschule. Sehr zu empfehlen.Der Autor dieses Buches ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Schlafmediziner. Somit kennt er sich bestens aus und hat tagtäglich mit der Materie Schlaflosigkeit zu tun. Und in seinem Buch hat er es meisterhaft geschafft, auch Laien die Zusammenhänge des Schlafes näher zu bringen. Parallel sind im Buch viele Darstellungen und Bilder, die alles noch anschaulicher machen. Und um die Theorie abzurunden gibt es ein 8-Wochen-Programm, entsprechend der Kapitel im Buch. Mit diesem Programm führt der Autor den Leser durch das Buch und führt uns an Acht Stunden erholten Schlaf heran.

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Platz 2: Die übermüdete Gesellschaft: Wie Schlafmangel uns alle krank macht

Top-Bestseller bei Schlaf-Ratgebern. Jetzt kaufen!Dieses gebundene Buch landet bei mir auf Platz 2 und ist ebenfalls von einem Schlafmediziner verfasst worden. Ein wichtiges Thema in seinem Buch sind auch zunehmende Schlafstörungen bei Jugendlichen und Kindern. Er geht dabei insgesamt auf gesellschaftliche Änderungen in unserem Umfeld, Ursachen und die Folgen für unseren Schlaf und unsere Schlafgewohnheiten ein. Dieser Schlaf-Ratgeber behandelt chronische Schlafstörungen und berichtet ausführlich, welche körperlichen und seelischen Folgen Schlafmangel haben kann. Das Buch ist sehr informativ geht mit unseren Gewohnheiten ins Gericht.

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Platz 3: Meine sanfte Medizin für einen guten Schlaf: Einschlaf- und Durchschlafstörungen natürlich behandeln

Von Frau Dr. Rubin mit vielen wertvollen Tipps zum Einschlafen und DurchschlafenDieses Buch wurde von einer Frau verfasst, die ebenfalls als Medizinerin vom Fach ist. Als Schlaf-Ratgeber kann man es mit Fug und Recht betiteln, da es voll ist mit guten Tipps und Anregungen, wie man die Qualität des eigenen Schlafes (wieder) verbessern kann. Sie macht dabei Vorschläge für Schlafrituale, geht auf Hilfen aus der „grünen Apotheke“ ein und hat auch ein Kapitel, das sich mit Schnarchen beschäftigt. Abschließend spricht sie über das Thema Wasser, was ich sehr gut finde, denn Wasser ist lebensnotwendig und kann unsere Lebensqualität immens steigern. In meinen Augen ein rundum gelungenes Buch.

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Platz 4: Happy-End im Kopfkino: Wie wir uns von Überzeugungen befreien, die unserem Glück im Weg stehen

Können Sie nicht einschlafen, weil Sie Grübeln und das Kopfkino nicht endet? Dann kaufen Sie dieses Buch!Dieses Taschenbuch ist modern und alltagstauglich. Denn abgehobene Bücher rund um esoterische Themen finden Sie hier nicht. Die Autorin beschreibt hier fünf typische Denkfallen und bietet hilfreiche, gut umsetzbare Gegenstrategien an. Das Buch ist sehr schön geschrieben und ist schön bebildert, was das Lesen sehr angenehm macht. Insbesondere der Ratgeberteil wie der Leser aus der Denkfalle wieder herauskommt ist sehr ausführlich und leicht anwendbar. Für mich ein sehr schönes Buch, das die klassischen Schlaf-Ratgeber gut ergänzt. Im ganzen Buch bricht er eine Lanze dafür, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Das heisst, selbst zu kochen, einfache Dinge wie Spazierengehen in den Alltag zu integrieren und krankmachende Gewohnheiten zu vermeiden. Ein schönes, ganzheitliches Buch.

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Platz 5: GESUNDHEIT – Gesund leben: Alles was Sie über Ernährung, Bewegung und Schlaf wissen müssen, um ein glückliches und gesundes Leben zu führen.

Viele Tipps rund um die Gesundheit und zum Thema Schlaf. Alles was Sie darüber wissen sollten!Dieses Buch ist ebenfalls kein typischer Schlaf-Ratgeber, denn neben dem Thema Schlafen geht der Autor noch auf Ernährung und Bewegung ein. Mit dem Ziel, eben ganzheitlich an das Themengebiet Lebensführung heranzugehen. Denn über gesunde Ernährung im Alltag, Sport kommt er ausführlich zum Thema Schlafgewohnheiten optimieren und beschreibt, wie man so die eigene Energie steigern kann. Abgerundet wird das Buch durch Weisheiten für mehr Glück und Erfüllung, die den Leser zum Nachdenken anregen.

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Platz 6: Schlaf wirkt Wunder: Alles über das wichtigste Drittel unseres Lebens

Ein Schlafratgeber mit streichelzarter Oberfläche. Schlaf wirkt Wunder!Dieser Schlafratgeber ist mein Lieblingsbuch – zumindest was die Haptik anbelangt. Denn das Buch ist übersät mit erhabenen Punkten und ich wollte gar nicht mehr aufhören, darüberzustreichen, was alleine schon irgendwie beruhigend ist. Besonders ist, dass der Autor auf verschiedene Schlaftypen eingeht, auf das Schlafen in unterschiedlichem Alter, im Wechsel der Jahreszeiten, dem Schlaf in einer 24-h-non-stop-Gesellschaft und so andere Einblicke gewährt. Um dann auf Schlafprobleme und die perfekte Nacht einzugehen. Abgerundet wird der Inhalt mit einem Schlaf-Lern-Programm, das bei fast allen Büchern inbegriffen ist. Insgesamt vermittelt der Autor sehr gut, wie wichtig Schlafen für uns und unsere Gesundheit ist und macht Lust, die vorgeschlagenen Punkte auszuprobieren.

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Platz 7: Schlaf gut! Das Geheimnis erholsamer Nachtruhe

Ein solider Ratgeber gegen Schlafprobleme aller Art.In diesem Fall kommen hier die Ideen aus England, wo der Autor an der Londoner Sleepschool tätig ist. In einem fünfwöchigen Programm lernen die Leser, mit negativen Gedanken umzugehen, diese anzunehmen und schließlich loszulassen. Das Taschenbuch ist sehr preiswert und bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis. Es vermittelt einen etwas anderen Ansatz, in dem es die Herangehensweise an die Schlaflosigkeit etwas auf den Kopf stellt. Probieren Sie es!

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Platz 8: Schlaf erfolgreich trainieren: Ein Ratgeber zur Selbsthilfe

Gut Schlafen können Sie erfolgreich trainierenDieser Schlaf-Ratgeber ist im zweiten Teil ein wirkliches Schlaftraining, das zunächst auf die Wirkung des Trainings eingeht und dann in ein achtwöchiges Programm übergeht. In diesem Buch legen die beiden Autoren viel Wert, Wissen rund um das Thema Schlaf zu vermitteln und individuelle Hinweise zu geben. Ein großer Block ist auch das Einhalten einer vernünftigen Schlafhygiene sowie anderweitige Schlafstörungen. Der Schlaf-Ratgeber ist wirklich sehr kompetent geschrieben, denn beide Doktoren arbeiten seit vielen Jahren im schlafmedizinischen Bereich.

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Platz 9: Ab ins Bett! Eine traumhafte Reise in die Welt des Schlafes

Ein Schlafratgeber zum Schmunzeln mit vielen wertvollen Tipps!Eine kleine amüsante Reise in die Wunderwelt des Schlafes von einer Autorin, die sich selbst als passionierte Schläferin sieht und hier eine Lanze für das Wunder des Schlafens bricht. Das Taschenbuch ist sehr kurzweilig geschrieben und betrachtet das Phänomen Schlafen mal auf eine etwas andere Weise. Dabei schreibt Sie auch über Themen, die in einem klassischen Schlaf-Ratgeber so nicht beschrieben werden wie beispielsweise „warum frau mit oder ohne BH schlafen sollte“ oder welchen Pflanzen gut in ein Schlafzimmer passen. Entscheiden Sie sich für dieses Buch, wenn Sie einen etwas anderen Blickwinkel einnehmen und kein reines Sachbuch erwerben wollen.

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Platz 10: Das Anti-Grübel-Buch: Gedankenzähmen für Einsteiger

Haben Sie genug von Grübelgedanken, die Sie vom Einschlafen abhalten?Oftmals kann man schlichtweg nicht einschlafen, weil der Kopf keine Ruhe gibt, das Gedankenkarussell nicht zum Stoppen kommt. Daher rangiert dieses Buch hier bei mir auch unter der Rubrik „Schlaf-Ratgeber“. Denn nur mit entspannten Gedanken kann Mensch gut einschlafen. Und dieses Buch ist da ideal, da es mit viel Sachverstand geschrieben ist, die Autorin weiß, wovon sie spricht. Sie bringt die Themen auf den Punkt und nimmt uns Leser dabei gut mit. Es ist ein klassischer Ratgeber mit vielen Anregungen und einer Zusammenfassung, so dass das Lesen und Stöbern sehr leicht fällt.

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Platz 11: Die Schlaf-Formel für Frauen: Blitzschnell einschlafen, endlich durchschlafen & voller Energie aufwachen.

Ein Schlaf-Ratgeber speziell für FrauenDieses Taschenbuch ist wunderbar und steht nur deshalb ganz am Ende, da es sich ausschließlich an Frauen wendet. Dabei beinhaltet es viele Informationen allgemein rund um den Schlaf, geht dann auf die schlafbeinflussenden Faktoren ein, um dann sehr ausführlich auf Schlafstörungen und die Beseitigung von Schlafstörungen zu sprechen. Ein weiteres wichtiges Thema ist der Bereich Stress und ein positives Selbstwertgefühl, was insbesondere bei uns Frauen oft zwei wesentliche Punkt sind, wenn es um schlechten Schlaf geht. Schlussendlich gibt es noch einen Praxisteil mit einem dreiwöchigen Schlaftraining. Für mich ist das Buch rundum gut gelungen und empfehlenswert!

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Und falls Sie auch gleich Schnarchen eindämmen wollen, finden Sie hier die entsprechenden Tests. Im Blog finden Sie Artikel zur Schlafposition, dem Einfluss von Stress auf den Schlaf. Zudem ist es vielleicht für Schnarcher interessant zu wissen, welcher Schnarchtyp Sie sind und was helfen kann.

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